Aktuelles

Frohe Ostern – 09.04.2023

Wir begrüßen unseren tierischen Nachwuchs. Herzlich Willkommen auf Niederlangenberg:

Lämmchen HELGE:

Lämmchen HUGO:

Lämmchen FRITZ:

Lämmchen RÜDIGER:

Sommerfest am 06.08.2022 – „Bergische Kultur“

Es erwartet euch kulinarisch Koffedrenken met allem Dröm on Dran. Zum Mitmachen und Bewegen gibt es Biodanza und Musik von DJ Mojo.

Dieses Sommerfest ist gleichzeitig auch eine Abschiedsfeier: Beate Müllers, Gründungsmitglied des Vereins und Geschäftsführerin, geht in den wohlverdienten Ruhestand. Sie freut sich jetzt auf viel freie Zeit zum Reisen und auf mehr Zeit für ihre Familie und Enkel. 

Daher kommt alle zum Feiern und Genießen zu uns. Denkt daran, an dem Tag viel Platz zu lassen im Bauch für das opulente Dröppelminna-Festmahl mit Waffeln, Brezeln mit Apfelkraut, Schwarzbrot, Quark und Weißbrot und Reisbrei und vielem mehr.

Bitte beachtet: die momentanen Vorschriften sehen einen tagesaktuellen Bürger-Test/Schnelltest für unser Fest vor. Wir werden dieses Mal nicht vor Ort testen und wünschen uns, dass alle Menschen getestet zu uns kommen.


Bitte parkt auf dem Wander-Parkplatz „Schwarzer Weg“ an der Neye (K13) und folgt dem 5-Minuten Fußweg an den Weiden entlang zum Hof Niederlangenberg.

Bild links: Dröppelminna von Andrea — Quelle Bild rechts: Pottkieker Jr., Bergische Küche, Dr. Wolfgang Schwarze Verlag, Wuppertal-Barmen, 1971/72, S.55.

Urlaub im Mai 2022 an der Nordsee

Frühling 2022

Die neuen Lämmchen dieses Jahr: Hans, Harold und Maude. Um den Hof herum gab es dieses Jahr vermehrt den Kleinen Fuchs (Schmetterling) zu sehen. Brennesseln sind seine Haupnahrungsquelle. Die Katzen Cleo und Petra – neben der anstregenden Mäusejagd auf dem Hof genießen sie gern als Prinzessin auf der Erbse ihr Katzenleben.

Unten: Ausflug zum Ostergottesdienst und Osterfeuer auf dem Hof

Winter 2021

Sommer 2021 – Eindrücke unseres Sommerfests – Hawaii

Erklärung für Menschlichkeit und Vielfalt

Mit der gemeinsamen Erklärung zeigen zum Auftakt des Wahljahres 435 andere Verbände, Initiativen und Eirichtungen aus dem Bereich der Behindertenhilfe und der Sozialen Psychiatrie klare Haltung gegen Rassismus und Rechtsextremismus und warnen vor Hetze und Stimmungsmache rechter Akteur*innen wie der AfD und ähnlicher Bewegungen. Ziel ist es, ein Zeichen für Demokratie zu setzen und z.B. die eigene Stimme bei den kommenden Wahlen im Herbst 2021 dafür einzusetzen. Die Erklärung gibt es in leichter Sprache in unserem Download-Bereich. Weitere Informationen und die Liste der Mitzeichnungen ist online unter www.wir-fmv.org abrufbar.

Erklärung für Menschlichkeit und Vielfalt

Als Initiativen, Einrichtungen und Verbände, die sich für Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung oder psychischer Beeinträchtigung einsetzen, wenden wir uns gegen jegliche Form von Ausgrenzung und Diskriminierung.

Wir treten ein für Menschlichkeit und Vielfalt. Und wir sind nicht alleine: Wir stehen für Millionen Menschen in Deutschland, die das Auftreten und die Ziele von Parteien wie der Alternative für Deutschland (AfD) und anderer rechter Bewegungen entschieden ablehnen. Die AfD hat vielfach gezeigt, dass sie in ihren Reihen Menschen- und Lebensfeindlichkeit duldet. Sie fördert Nationalismus, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus.

Diese Entwicklung macht uns große Sorgen. Denn heute ist wieder an der Tagesordnung, was in Deutschland lange als überwunden galt: Hass und Gewalt gegen Menschen aufgrund von Behinderung, psychischer und physischer Krankheit, Religion oder Weltanschauung, sozialer oder ethnischer Herkunft, Alter, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität sowie nicht zuletzt gegen Personen, die sich für eine offene und vielfältige Gesellschaft engagieren.

Das ist nicht hinnehmbar und muss aufhören! Wir sagen NEIN zu jeglicher Ideologie der Ungleichwertigkeit von Menschen. Die Würde des Menschen ist unantastbar!

Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass:

  • sich Hass und Gewalt nicht weiter ausbreiten können,
  • niemand das Recht auf Leben von Menschen mit Behinderungen in Frage stellen darf und
  • Menschen nicht ausgegrenzt, benachteiligt und diskriminiert werden.

Ernte und Dank – November 2020

Anfang Oktober war wieder Apfelernte in Kürten. Am Anfang war es noch sehr schön sonnig, dann regnete es die letzten beiden Tage. Zum Glück war die mobile Apfelsaft-Presse überdacht, so dass dann alles schön trocken eingetütet werden konnte.

Beim gemeinsamen Rütteln, Schütteln und Pflücken entwickelten sich gute Gespräche beim Tun. Man konnte sich von einer völlig anderen Seite kennenlernen. An den Sonnentagen gab es für alle auch zwischendrin viele Arbeits-Pausen zum Klönen und in den Himmel schauen.

Christa hat alle Helfer in dieser Zeit mit warmen Grüßen aus der Küche versorgt: Mittagessen, heißer Kaffee und auch Kuchen. In trockener Runde saßen wir so mittags in der Scheune bei den Mahlzeiten.

Ich bedanke mich hiermit bei allen beteiligten Hof-BewohnerInnen, Eltern, bei MitarbeiterInnen, Mitgliedern, bei Freunden und Verwandten, die dieses Mal so tatkräftig mit dabei waren.

Der heimliche Star meines Tages: Auf der Wiese haben wir unterm Baum eine ganz tolle gelbleuchtende Raupe gefunden, die dort geschmaust hat. Ein Raupen-Bestimmungsprogramm online hat uns schnell geholfen, herauszufinden, wer da isst. Es ist der Buchen-Streckfuß oder auch Buchen-Rotschwanz (Calliteara pudibunda), erkennbar am roten Schwänzchen hinten. Er ernährt sich von Juli bis Oktober vom Blattgewebe der Laubblätter und verpuppt sich danach über den Winter im Boden. Heraus kommt dann ein Nachtfalter.

Herbst 2020

Erinnerung April 2020

Abschied von Prof. Ras Meier

Ras schaut mir hierbei über die Schulter, ich soll nur ja nichts kitschiges schreiben, das wäre er nicht.

Lieber Ras, vielen Dank für deine großartige Wärme, deinen Charme, deine Tatkraft, Güte und Empörung. Es war ein Geschenk, dass du auf den Hof Niederlangenberg gekommen bist.

Du warst ein hervorragender 1. Vorsitzender, engagiert, in Kontakt mit den Menschen vor Ort hast du etwas vorangebracht: dich ums Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit gekümmert – all das, was für mich als 2. Vorsitzende nie so mein Ding war. Dafür bin ich dir sehr dankbar, dass du dich so gern in die 1. Reihe gestellt hast.

Bemerkenswert deine Organisation von Festen und Feiern und nicht zu vergessen, wie du das Wwoofer-Treffen im Pfingsten 2019 gestemmt hast. Mit deiner sprudelnden Energie hast du so viele unterschiedliche Menschen verschiedener Nationalitäten zusammengeführt mit Arbeitseinsätzen, Spiel, Musik und Tanz. Das war einfach großartig.

Am 20.07.2020 hast du deine nächste große Reise angetreten und bist von uns gegangen. Du fehlst uns sehr und die Lücke, die du hinterlässt ist groß und schmerzt.  Du warst schon etwas ganz besonderes. An so vielen Stellen auf dem Hof hast du mitgewirkt, überall ist noch etwas von dir zu sehen und zu spüren. Auch deine geliebten Hühner und Hähne vermissen dich.

Wir danken dir für die wunderschöne Zeit und den großen Spaß, den wir mit dir teilen konnten. Danke, dass du da warst.

dein 2. Adjudant Clarissa

 

Ausblick 2019

DSC_0017

Eine weitere tolle Neuigkeit: Viele Wwoofer (= HelferInnen des Netzwerkes World Wide Opportunities on Organic Farms)  kamen dieses Jahr nach Niederlangenberg und unterstützten tatkräftig mit ihrer Hilfe all die vielen zusätzlichen Arbeiten in Hof und Garten. Sie machten hier reichhaltige Erfahrungen und erlebten ihre Mitarbeit als durch und durch sinnvoll. Von daher freuen wir uns sehr, Pfingsten 2019 das internationale Wwoofer-Treffen hier auf dem Hof zu beherbergen und heißen schon jetzt unsere Gäste aus aller Welt herzlich willkommen:

¡Hola! nǐ hǎo! Hello! Salaam! Salut! Ahoj! Vitame vas! Bienvenue! Namaste! Ciao! Privet! Merhaba! Olá! konnichiwa! Failte! Kalos Ime Ra! Shalom! Härzlëch wëllkomm! Gruetzi! Salamu!… Wir freuen uns auf euch. We look forward to meeting you all.

Dezember 2018

– Reich beschenkt-

Bus klein Aktion Mensch

Foto: Moll/Bergische Morgenpost

06.12.18: Pünktlich zum Nikolaus bekamen wir morgens um 6Uhr unseren Transportbus geliefert. Zu zwei Dritteln ist er von Aktion Mensch gefördert worden, den Rest trug der Verein. Sofort musste erst einmal Probe gesessen werden. Den Bus können wir gut gebrauchen für gemeinsame Ausflüge, Freizeitfahrten und Urlaub mit allen. Er besitzt neun Einzelplätze, eine Hebebühne für den Rollstuhl und eine Einstieghilfe.

Ein ertragreiches Jahr liegt hinter uns und die ersten Früchte der vielen Arbeit konnten im Herbst geerntet werden. In anderen Worten: der Laden läuft. Es hat sich absolut gelohnt, Risiken einzugehen und viele Ungewissheiten auszuhalten.

Das neue geräumige Wohnhaus fügt sich von außen harmonisch in die Umgebung ein. Innen wirkt alles ausgesprochen wohnlich und farbenfroh und die Zimmer sind alle sehr persönlich nach den Vorlieben der darin Wohnenden gestaltet. Dem Leitbild des Vereins wird damit Rechnung getragen. Auch die MitarbeiterInnen fühlen sich wohl an diesem schönen Ort, der mehr ist als nur eine reine Arbeitsstelle – ein lebendiger Ort des gemeinsamen Austausches und Daseins.

Gelingen konnte dies alles zum einen durch die mannigfaltige Unterstützung von Freiwilligen, die den Hof und das Projekt mit ihrem handwerklichen Können und ihrem schwungvollen Einsatz in Haus und Garten mitgetragen haben.

Ebenso gilt unser Dank auch all den Menschen, die uns auf professioneller Ebene stets mit ihrem fachlichen Know-How bestmöglich beraten und unterstützt haben – Projektleiterin Frau Hugger, Architekten Guhra und Kurth, GeldgeberInnen, MitarbeiterInnen der Heimaufsicht, des LVR und des DPWV, Steuerberater Herr Colsman sowie Mediatoren.

Außerordentlicher Dank gilt auch unseren Spenderinnen. Die Sach- und Geldspenden der Firma Pflitsch und Familie Lüttgenau, Frau Hugger, der Architekten Guhra und Kurth zeigen, dass das Projekt als sinnstiftend wahrgenommen wird.

Einige Artikel in regionalen Zeitungen und das Interview bei Radio Berg bringen das  öffentliche Interesse an diesem besonderen Projekt zum Ausdruck und beweisen, dass es sich nach und nach regional etabliert hat.

Ich freue mich, dass die Vision der Menschen, die hier vor vielen Jahren begann, mit soviel Tatkraft, Durchhaltevermögen und Mut Wirklichkeit geworden ist.

DSC_0106

Juni 2018

Sommerfest

 

Februar 2018

es ist vollbracht –

2018-06-28 11.23.38

2018-06-28 11.22.30

Fotos: Heike Hütten/Bergisch Land & Leute

Der Umbau ist weitgehends abgeschlossen, fünf von sieben BewohnerInnen wohnen nun schon im neuen Haus. Die sechste Bewohnerin ist auf dem Weg zu uns. Noch ist Eingewöhnungsphase, manchmal wild, herausfordernd, jedoch auch lustig und bewegend.

Das letzte Jahr ist vorbeigeflogen.

Abgetaucht in unglaublich viele Entscheidungen, sehr viel Bewegung und Durcheinander auf dem Hof, anstrengend bis an die Belastungsgrenze.

Und jetzt diese Freude über das schöne Haus, das Zusammenwachsen der neuen Bewohnergruppe und die immer noch wachsende Zahl von MitarbeiterInnen.

Es arbeiten zwölf Menschen im neuen Wohnhaus, fünf wohnen im kleinen alten Haus. Der Großteil der MitarbeiterInnen kommt aus Hückeswagen. Wir haben einen Hausmeister und zwei Küchenfeen, die uns an den Wochenenden köstlich mit vorrangig eigenem Gemüse und ab und zu Fleisch verpflegen.

Wir beschäftigen hauptsächlich Fachpersonal und bieten zur Zeit einen Ausbildungs- oder einen Praktikumsplatz an.

So geniessen alle das tolle Haus mit großen hellen Räumen, neuester Technik und heimeliger Wohnatmosphäre.

An dieser Stelle wollen wir uns bedanken bei allen Menschen, die uns auf dem Weg bisher unterstützt haben, bei der Planung und der Vorbereitung in den vergangenen fünf Jahren, bei allen die kamen und wieder gegangen sind und so ein Stück an der Verwirklichung dieses tollen Projektes beteiligt sind. Vielen Dank dafür.

Im Frühling beginnen wir dann die Aussenanlagen zu bepflanzen und den Sinnesgarten zu gestalten. Noch gehen uns die Ideen nicht aus. So gibt es noch viel zu tun und mitzuhelfen. Gerne bekommen wir nach vorheriger Anmeldung Besuch.

Juli 2017 Aktueller Stand: Bald fertig!

Der Bau geht zügig voran. Wir liegen gut im Zeit und Finanzplan. Die Kläranlage und der Löschteich entstanden. Ein Heizhaus wurde gebaut und die Zuwegung mit Wasser, Kläranlage, Strom und Telefon erstellt. Innen sind langsam die Zimmer und Wohnbereiche erkennbar. Es wurde mit der Außendämmung begonnen, das Dach wurde neu eingedeckt. Wir haben wirklich nette Handwerker, die gute Stimmung auf dem Hof verbreiten, nur manchmal ist es etwas laut. Aber wir freuen uns um so mehr, wie zügig es voran geht. Im Winter wird dann alles bezugsfertig sein. Seht selbst in der Diaschau:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

04. Juli 2017 Zirkusauftritt beim Stadtfest Wipperfürth

Das Motto des diesjährigen Stadtfestes war Bewegung und es gab viele bewegte Veranstaltungen. So war auch der einmalige Zirkus Vielfalt wieder zu sehen und lud zum Mitmachen ein.  Leider war dieser Tag etwas verregnet, doch gemeinsames Pizza-Essen hinterher hat die schlechten Wetterbedingungen wieder wettgemacht.  Wir haben uns wirklich sehr gefreut, beim Stadtfest mitmachen zu können.

Wer Interesse am Zirkus hat, kann die beiden Zirkuspädagogen kontaktieren unter: Benjamin Bothe: +49 157 39 20 33 21 und Karsten Söhnchen: +49 160 95 23 27 72      Mail: info(at)zirkusbus.de  – www.zirkusbus.de

Diese Diashow benötigt JavaScript.

05. Mai 2017 Auftritt des Zirkus Vielfalt in Hückeswagen

Der 5. Mai ist der Tag der Menschen mit Behinderung und macht sich für die Gleichstellung der Menschen mit Hilfebedarf stark. Der Zirkus Vielfalt ist dieses Jahr zum zweiten Mal mit einem großartigen Auftritt in Hückeswagen aktiv gewesen.
 
 
 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

01.01.2017 Neujahrsgrüße

In unserer Silvesternacht waren wir mit dabei, als ein toller Ballon aus Seidenpapier himmelwärts zu den Sternen schwebte. Im Sinne des Mottos „Loslassen 2017“ wünschen wir allen ein gesundes und frohes neues Jahr 2017.

das-schonste

 

05.09.16 Erster Spatenstich und Baubeginn

Am 05.09.16 fand bei allerschönstem Wetter der erste Spatenstich und somit der lang ersehnte Baubeginn statt.

Von links nach rechts: Michael Exner (Geschäftsführer), Beate Müllers (Schatzmeisterin), André Brozulat, Ingo Müllers-Steins (1.Vorstand), Dr. Johanna Krawietz (Forum Gemeinschaftliches Forum e.V., Bundesvereinigung), Michael Feckinghaus, Prof. Ras Meier, Dietmar Persian (Bürgermeister der Stadt Hückeswagen), Heike Kurth (ausführende Innenarchitektin), Lisa Hugger (Projektleiterin), Jürgen Bachmann (ehem. Leiter des Oberbergischen Kreisbauamtes), Joachim Guhra (ausführender Architekt), Lutz Freiberg (Leiter des Oberbergischen Kreisbauamtes).

img_9833

 

15.07.16 Einladung zum ersten Spatenstich

Hiermit laden wir ein zum ersten Spatenstich unseres geförderten Projektes „Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus für Menschen mit Hilfebedarf“ am                                      Dienstag, 6. September, 13-15 Uhr.

DSC_1270

Bisher haben der Bürgermeister der Stadt Hückeswagen sowie Vertreter des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend /Forum Gemeinschaftliches Wohnen e.V. Bundesvereinigung ihre Teilnahme zugesagt. Es sind weitere Vertreter anderer Stiftungen als auch die lokale Presse geladen.

Neben einem Grußwort des Bürgermeisters erfolgt eine Rede des Vorstands unseres Vereins. Des Weiteren finden sich vor Ort eine Infotafel zum Bauvorhaben und Informationen zum Verein sowie Informationen unserer Förderer.

Einladung zum Sommerfest

Liebe Freunde, Freundinnen, Bekannte, Interessierte!

Wir möchten euch zu unserem alljährlichen Sommerfest auf dem Hof am

03.09.16 ab 14Uhr

einladen. Es erwarten euch Zirkusaufführungen, Speis und Trank, Musik und Geselligkeit und viele Neuigkeiten zum Baubeginn ab September.

P1000826

Wir bitten euch eine Kuchen oder Dessert-Spende für das Buffet mitzubringen. Ansonsten sorgen wir für euer Wohl mit kalten Getränken, Kaffee, Tee und Bio-Würstchen.

1. Auftritt des Zirkus Vielfalt am 5. Mai

Am 5. Mai, dem Tag der Inklusion der Aktion Mensch, fand der allererste Auftritt des Zirkus Vielfalt in Hückeswagen statt. Wir waren teil der Bierbörse und hatten einen zentralen Aufführungsort am Anfang der Islandstraße bei herrlichem Wetter. Mit dabei waren die Zirkuspädagogen Benni und Casper und Menschen mit und ohne Hilfebedarf von Lebendige Inklusion e.V., Rade integrativ, Haus Drei Birken Hückeswagen, NohBieneen und der Remscheider Freitagsgruppe.

20160505_132033

Teil des Programms war eine Jonglage-Show mit Feuer, Keulen und Bänken, die Slapstick-Einlage „der verlorene Kaugummi“,  der Tanz auf dem Riesenei, Teller-Jonglage, Balance auf dem Drahtseil, Fakire und Tanz auf Glasscherben und vieles mehr. Eine Berichterstattung dazu findet ihr im Remscheider Generalanzeiger online hier.

Bald veröffentlichen wir noch eine Bildergalerie mit vielen Bildern der Aufführung.

Wenn ihr mit dabei sein wollt, meldet euch telefonisch unter 02192-93 59 099 oder per Handy unter 0172- 2789380 (bei Ingo Müllers-Steins) oder per mail unter info@lebendigeinklusion.de

Das Zirkusprojekt wird mit einem Zuschuss der Aktion Mensch bis zum 1.11.16 gefördert. AM_Foerderungs_Logo_RGB

Neuigkeiten Februar 2016 – Zirkusprojekt!

In diesem Jahr möchten wir gerne die Zusammenarbeit und Vernetzung der verschiedenen Anbieter und Anbieterinnen weiter fördern und stärken und gemeinsam eine richtig tolle Aktion starten, die von der Öffentlichkeit deutlich wahrgenommen wird, Interesse weckt und positiven Eindruck hinterläßt. Einen Zeitungsbericht dazu findet ihr hier.

In einem Ein-Jahres-Projekt, das von „Aktion Mensch“ gefördert wird, erarbeiten sich Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam mit den zwei Zirkuspädagogen Karsten Söhnchen und Benjamin Bothe ein buntes Programm aus Zirkuskunststücken:  Clownerie, Zauberei, Theater, Musik, Tanz, Tiere…

Beim Planungstreffen mit den Zirkuspädagogen waren zudem der Verein Rade-Integrativ und die Wohnstätte der Lebenshilfe Haus Dreibirken aus der Umgebung mit dabei. Mittendrin e.V. und Noh Bieneen e.V. haben ebenfalls großes Interesse und Teilnahme bekundet.

Aufführungen für die Öffentlichkeit sollen stattfinden zum 5. Mai 2016 – dem jährlichen weltweiten Tag der Menschenrechte für Menschen mit Behinderung – sowie dem Sommerfest …. weitere Aufführungs-Gelegenheiten sind erwünscht!

WER:  max. 30 Menschen, Menschen mit und ohne Hilfebedarf

WANN: erste Probe am 22. Februar 2016

Es gibt Verpflegung vor Ort zum Selbstkostenpreis

WO: Niederlangenberg 3, 42499 Hückeswagen

Meldet euch bei Interesse telefonisch unter 02192-93 59 099 (Büro Verein), per Handy unter 0172- 2789380 (bei Ingo Müllers-Steins) oder per mail unter info@lebendigeinklusion.de

Neuigkeiten Winter 2015

Was gibt es bei uns Neues? Seit September haben wir einen zweiten jungen Mann, den wir betreuen und für den der Hof und seine Tierwelt genau das richtige ist.

Im Dezember erhielten wir die erste Zusage für einen unserer Förderanträge von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW in Höhe von 125.000€. Dies fand auch eine öffentliche Bekundung der Stadt Hückeswagen in der Zeitung, woraufhin wir von vielen Nachbarn und Nachbarinnen angesprochen wurden. Die Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit steigt daher also und wir werden ernster genommen.

Das heißt aber auch für uns, dass das Projekt – bisher nur auf dem Papier – wirklicher und fassbarer wird. Es fordert von uns nun eine noch tiefer gehende Bereitschaft, stabile tragfähige Verpflichtungen für die Arbeit im Projekt einzugehen. Baubeginn wird voraussichtlich der Sommer 2016 sein. Einzug von weiteren Menschen mit und ohne Hilfebedarf ist dann im Herbst 2017. Ganz genau wissen wir es jedoch erst, wenn alle Förderbeiträge durch sind.  Konkreter wird auch die Suche nach Menschen, die zu uns und in das neue Haus passen, Betreute, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am gemeinschaftlichen Leben und Arbeiten interessiert sind.

14.09.15 Neuigkeiten zum Projekt – Erntezeit

Im Juni diesen Jahres kaufte der Verein Lebendige Inklusion e.V. den Hof von zwei Vereinsmitgliedern ab, die bisher den Hof privat trugen und diesen 2013 für das Projekt vor-gekauft hatten. Dieser Verkauf an den Verein hat nun vieles im Bewusstsein verändert. Nun sind diese beiden endlich entlastet von der privaten Verantwortung und der Hof gehört nun allen Vereinsmitgliedern, somit sind wir alle gemeinsam dafür verantwortlich, dass das Projekt-Baby wächst und gedeiht – und jeder einzelne ist gefragt in seinem Tun.

Im Juli 2015 gab es die Baugenehmigung vom Kreisbauamt Gummersbach. Auch hier wieder Freudensprünge über den langersehnten roten Punkt des Baustellenschildes und die Genehmigung, im Außenbereich hier bei uns eine Scheune umzubauen als Wohnhaus für Menschen mit und ohne Hilfebedarf.

Es gab noch einmal Luftsprünge, als nun endlich ein erster Förderantrag von vielen, die ihm noch folgen, die ersten Früchte trug und wir Fördergeld vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Zusammenarbeit mit dem FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V. erhalten.

Wir nahmen teil am Programm „Gemeinschaftlich wohnen, selbstbestimmt leben“. Als besondere Anerkennungen unserer Arbeit und Bemühungen sind wir sogar aus 200 eingesendeten Projekten unter die Top 29 ausgewählt worden für die Förderung. Unsere Freude ist riesengroß und gibt uns weiter Aufschwung für die nächsten Förderantrage an Aktion Mensch, Stiftung Wohnhilfe, Stiftung Wohlfahrtspflege usw.

DSC_0029.geaendert

Fleißige Bienen bei der Ernte

Weiterhin ist auch bald unser Betreuungskonzept für unseren Ambulanten Betreuungsdienst in Sack und Tüten nach mehrmaligen Umarbeitungen, so dass wir vom Landschaftsverband Rheinland die langersehnte Berechtigung erhalten, diesen Dienst selbst als Verein auszuführen.

Sommerfest Nachklapp

Nun, das Sommerfest ist schon lang vorbei, gefolgt von einem prallen Sommer voller heißer Tage, Schwimmen in der Bever und Arbeitseinsätzen im Garten. Anbei seht ihr ein Bild vom Fest – Entspannung im Bällebad. (Und vielen Dank an Judith und Markus für das Bereitstellen und Mithilfe beim Aufbauen.) Auch nächsten Sommer wird es wieder ein Sommerfest geben, um das Leben und die Menschen, die uns kennen und das Projekt zu feiern.

DSC00084d

Herzliche Einladung zu unserem Sommerfest am Samstag 20.06. ab 14 Uhr

Für Freunde, Freundinnen und Vereinsmitglieder und für alle Interessierte, die das Projekt einmal kennenlernen möchten

Feiert und genießt den Sommer mit uns – bei Schwatz, Musik und Spielen: mit Hindernisparcours Bällebad Schwungtuch Tombola Trommeln Schaumkuss-Wurfmaschine Trampolin Musik & Tanz …

DSCF3845

Essen und Getränke gibt es zum kleinen Preis auf der Basis von Verzehrbons. Bei Regen findet das Fest in der großen Halle statt. Wer gut zu Fuß ist und keinen Hilfebedarf hat: Bitte parkt auf den Parkplätzen an der K13 und K5 (Wiese).

05.05.15 Der Verein hat sich vorgestellt

Passend zum alljährlichen „Aktionstag der Begegnung“ der Aktion Mensch am 5. Mai hat uns der Bürgermeister zu einer Vorstellung im Auschuss für Soziales, Jugend und Familie eingeladen. Gemeinsam mit anderen Hückeswagener Vereinen und Institutionen konnten wir die Arbeit unseres Projektes einer Zuhörerschaft der verschiedenen Parteien, Sachverständigen, Gästen und der lokalen Presse genauer vorstellen.

Wir trafen auf reges Interesse und Wohlwollen für unser Projekt und konnten uns auch sogleich im Anschluss mit dem Verein „Mittendrin e.V.“ vernetzen, der sich für die Interessen von Menschen mit Hilfebedarf in Hückeswagen einsetzt.

Es war spannend zu erfahren, wie viel in unserer Stadt passiert, wie viel Engagement und Arbeit einzelner – manchmal nach außen hin unsichtbar – dahinter steckt, um allen Bewohnern und Bewohnerinnen Hückeswagens eine gemeinsame Teilhabe zu ermöglichen. Wir bedanken uns noch einmal bei der Stadt für diese Möglichkeit der Vorstellung.

In Kürze zeigen wir hier an dieser Stelle noch mit Genehmigung die Berichterstattung der lokalen Presse über diese Veranstaltung. Über diese Artikel sind neue Besucher zu uns gekommen und telefonische Anfragen hereingeschneit, was sich auch an der hohen Anzahl an Abrufe unserer Homepage spiegelt. Wir freuen uns darüber. Wer uns besuchen möchte, darf gern – mit vorheriger telefonischer Anmeldung – vorbeikommen: Tel. 02192- 93 59 099 – oder kommt doch zu unserem Sommerfest am 20.06. vorbei.

03.05.15 Endlich! Unser neues Logo ist da

Seit kurzem haben wir endlich ein neues und professionell gestaltetes Logo. Unsere gemeinsame Vision in einem klaren, überzeugendem Bild auf einen Nenner zu bringen, ist das Ergebnis von vielen Gesprächen und Vorentwürfen gewesen.

cropped-lebendig_groc39f_neu-03.jpgDer grüne Kreis zeigt unsere große Verbindung zur Natur, von der wir hier auf diesem Hof getragen werden und der wir achtsam gegenüber treten: ökologisches Wirtschaften,  Solarenergie, Nachhaltigkeit statt Konsum.

Da ist einmal die Nahrung aus unseren Gärten, die wir übers Jahr hinweg ernten und genießen  – z.B. die vielen leckere Gerichte und Salate aus Butterkohl, Rotkohl, Weißkohl im Winter oder unser eigener Saft aus Streuobstwiesen-Äpfeln.

Und dann ist da die wunderschöne Umgebung und das Grün um uns herum, die Herz und Auge jeden Tag aufs neue erfüllen, die Rückzug bieten und Erholung.

Und mittendrin: freudige Menschen, einander zugewandt, mit beiden Beinen in der Erde verankert, die sich in dieser geborgenen Umgebung nach oben strecken, dehnen und in den Himmel wachsen können.

DSC00644r

Mitgliederversammlung am 22.03.15

Nachdem wir letzte Woche einen Termin bei der GLS-Bank in Bochum und einen beim DPWV in Wuppertal hatten, wurde klar, dass es jetzt aktuell einen Diskussionsbedarf innerhalb der Mitglieder braucht zum Thema „Kauf des Hofes von Ingo und Beate durch den Verein“. Denn so hätte der Verein dann bei den Förderanträgen die Möglichkeit dieses Eigentum als das von den Stiftungen geforderte Eigenkapital einzusetzen. Auch sonst gibt es einiges von diesen Treffen zu berichten. Des Weiteren erreichte uns heute die Information, dass unser Bauantrag genehmigt wird.

Neue Webpräsenz

Nachdem sich unser Verein ja jetzt „Lebendige Inklusion“ nennt und nicht mehr „Inklusion Leben“ haben wir eine neue Domain mit der Webadresse www.lebendigeinklusion.de erstellt. Wir sind so unter der Alten wie der Neuen im Internet zu finden. Auch gibt es jetzt eine neue allgemeine E-Mailadresse : info@lebendigeinklusion.de , wo ihr uns schnell  erreichen könnt.

Finanzierung des Umbaues der grossen Scheune

In den letzten drei Wochen sind wir in die Phase der konkreten Finanzierungsüberlegungen eingetreten. Und da ist deutlich geworden, das wir unser Eigenkapital stärken müssen.

Nach ersten Informationen (näheres wird gerade geklärt) benötigen wir bei einer Unterstützung seitens Aktion-Mensch 10% der Bausumme in bar auf dem Konto. Das sind bei einer groben Schätzung von 800 tausend Euro für den geplanten Umbau der großen Scheune 80000 €, die wir brauchen. So gibt es verschiedene Ideen wie dieses Geld zusammenkommen kann. Leih- und Schenkgemeinschaften, Crowdfunding, Stiftungsgelder verschiedener kleiner, regionaler Stiftungen etc. Ideen sind dazu herzlich willkommen.

So bemühen wir uns im konkreten bei der GLS-Bank in Bochum um den Aufbau einer Leih- und Schenkgemeinschaft. Die Idee dabei ist, wenn sich z.B. 20 Menschen finden, welche bereit sind jeder für 3000 € zu bürgen, ist die GLS-Bank bereit uns 60000 € zu geben.

Beim Crowdfunding geht es um die Idee Fundraising mit den Möglichkeiten des Internets zu verbinden. So sind wir aktuell dabei auf Plattformen im Internet unser Projekt vorzustellen (z. Zeit bei betterplace.org und Socialfunders).

Um unser Projekt bei auch kleineren Stiftungen vorzustellen, benötigen wir einen Flyer und auch ein neues Logo (siehe oben, es überzeugt uns nicht wirklich, zu naiv und kindisch). Auch dafür wird erst ein mal Geld benötigt, um dies umzusetzen (ca 500 €).

Wie schon gesagt:  Ideen wie wir an das Geld kommen können sind herzlichst und sehnsüchtigst erwünscht.

Besuch beim DPWV

Am 5.02.15 war der Vorstand bei einem Besuch beim ehrenamtlichen Vorstand des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes der Region in Gummersbach. Wir sind mit unserem Anliegen wohlwollend aufgenommen worden, so das uns der DPWV weiter mit seiner Fachkompetenz unterstützen wird. Anfang März gibt es den nächsten Termin bei der Fachreferentin für die Förderanträge bei den großen Stiftungen.

Mitgliederversammlung am 08.02.15

Nachdem wir, Ingo Müllers-Steins, Beate Mülllers und Michael Exner im Dezember einen weiteren Termin beim DPWV zwecks Aufnahme hatten, müssen wir unsere Satzung überarbeiten.

Einmal wies uns der DPWV darauf hin, dass nicht beschrieben war, wie unser Vorstand arbeitet, weiter hatten wir keine Regelung wegen der Jahresabschlußrechnung und unsere Heimfallregelung war nicht in Ordnung. Wir hatten die Stadt Hückeswagen eingetragen, da diese nicht gemeinnützig ist, haben wir uns gedacht, das der Verein Noh Bieneen hier in der Region die Richtigen wären. Ausserdem wollen wir weiter Mitglieder aufnehmen. Neuer Satzungsentwurf. Eine gesonderte Einladung erfolgt noch.

Bauantrag unterschrieben – Pläne für euch online

Am 18.12.14 hat der Vorstand, vertreten durch den ersten Vorsitzenden Ingo Müllers-Steins und dem Kassenwart Michael Exner, die Pläne und den Bauantrag für den Ausbau der großen Scheune unterschrieben. Wir hoffen natürlich auf ein zügiges und positives Anerkennungsverfahren, denn die bisherigen Kosten wurden privat erbracht und wären im Falle einer Ablehnung verloren. Die Pläne findet Ihr unter „unser Bauvorhaben„.

09-Schredderaktion

Mitgliederversammlung Verein am 04.10.14

Unsere Mitgliederversammlung am 04.10. hat einen Schwung neuer Fördermitglieder und  aktiver Mitglieder gebracht. Außerdem gibt es einen neuen Vorstand, nachdem Michael Stengert aus gesundheitlichen Gründen das Amt des ersten Vorsitzenden aufgegeben hatte. Unser Protokoll der Mitgliederversammlung findet Ihr unter „Dokumente / Protokolle Mitgliederversammlung„.

Wir sind Mitglied im DPWV  Logo_mitglied_200pixel

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..